mensch
leistungen
arbeitsproben
print
radio
multimedia
werbung
kontakt
die texte
 
LUKAS

Lukas
Die Suche nach dem verschwundenen Namen
 
Ein Kinderbuch für Lukas


 

Irgend etwas stimmte seit ein paar Tagen nicht. Zuerst war es das Namensschildchen im Kindergarten. Dort wo immer in großen Buchstaben "LUKAS" gestanden hatte, war plötzlich nur noch ein weißer Fleck. Und dann die Sache mit dem Bild. Lukas hatte ein Piratenschiff gemalt und wollte zum Schluß wie immer seinen Namen darunter schreiben. Aber so oft er es auch versuchte, der Stift malte nur unleserliche Kringel. Als ihn dann auch noch jemand fragte, wie er heiße und statt einer Antwort nur unverständliche Laute aus seinem Mund kamen, da wusste Lukas: Er hatte seinen Namen verloren.
 
Er selbst konnte sich zwar noch erinnern, wie er hieß. Aber so oft er versuchte, "Lukas" zu sagen, gelang dem Jungen das nicht. Und auch schreiben konnte er seinen Namen nicht mehr. Seine Freunde schafften es nicht, ihn beim Namen zu nennen. Und wie die Mutter ihn vorhin zum Essen rufen wollte, da klang das nach allem möglichen, nur nicht wie "Lukas". Als er deshalb fast seine Lieblingsspeise verpasst hätte -Pfannkuchen!- da war Lukas endgültig klar: Er musste unbedingt seinen Namen zurück bekommen! Aber wie?
 
Der Junge beschloss, seinen Freund Fidibus zu besuchen. Der alte Mann war ein echter Erfinder und hat ihm bisher immer aus der Patsche geholfen. Erst neulich zum Beispiel, als Lukas zu Hause der wertvolle Kristallleuchter zerbrochen war und Fidibus ihm Zauberkleber mitgab. Doch das ist eine andere Geschichte.
 

 



 

Als Lukas seinem Freund die Geschichte von dem verschwundenen Namen erzählt hatte, schloss der Erfinder die Augen und auf seiner Stirn tauchten 17 Falten auf. Lukas kannte das schon: Es bedeutete, dass Fidibus angestrengt nachdachte. Plötzlich öffnete der alte Mann die Augen, strahlte über das ganze Gesicht und rief: "Ich hab's!" Er führte Lukas zu einer merkwürdigen Maschine. Eine Art Rakete war das, was da vor dem Jungen stand.
 
"Das ist mein Fidimobil", flüsterte der Erfinder geheimnisvoll und erklärte Lukas seinen Plan: "Du willst Deinen Namen wieder haben? Dann musst Du jemanden finden, der den gleichen Namen hat wie Du und ihn Dir abgibt. Wird wahrscheinlich nicht ganz leicht sein. Aber mit dem Fidimobil könntest Du es schaffen. Die Maschine bringt Dich zappdiwapp an jeden Ort des Universums und du kannst damit sogar in die Vergangenheit reisen, in uralte Zeiten! Du kannst also suchen, wo du nur willst. Mit dem Fidimobil findest du bestimmt jemanden, der dir seinen Namen abgibt!"
 

 



 

"Das ist es", dachte Lukas und mit einem Satz saß er im Fidimobil. Der Erfinder konnte ihm gerade noch die wichtigsten Knöpfe und Hebel erklären, da zischte der Junge bereits davon. "Ich besuche Lukas, den Lokomotivführer! Der ist so nett, der vermacht mir bestimmt seinen Namen", rief der Junge noch. Aber das hörte nicht mal mehr er selbst, so laut dröhnte die Maschine unter ihm.
 

 



 

Lukas der Lokomotivführer war gerade damit beschäftigt, die Dampffeife seiner Lokomotive zu stimmen. Da plumpste vor seiner Nase das Fidimobil mit einem lauten Scheppern mitten auf die Schienen. Das Landen musste der Junge wohl noch ein bisschen üben...
 
Wollen Sie weiter lesen? Dann nehmen Sie Kontakt auf!


 
zurück! der anfang der kontakt